ComputerOutlet24.de - Ihr Fachhändler für gebrauchte IT in Profi-Qualität

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind aktuell in aller Munde – und wir finden: gut so! Denn es geht uns alle etwas an. Jeder von uns kann täglich einen Beitrag dazu leisten und somit helfen, die Welt wieder „etwas lebenswerter“ zu machen. Für uns als Unternehmen ist es besonders wichtig, verantwortungsbewusst und mit gutem Beispiel voran zu gehen.


Was bedeutet „refurbished“ oder „wiederaufbereitet“?

Bei „refurbished“ IT handelt es sich um gebrauchte IT-Geräte, die vom Hersteller oder speziellen gebraucht IT-Händlern für den erneuten Verkauf wiederaufbereitet worden sind. Meist sind es Business-Geräte von namhaften Herstellern (z.B. DELL, Lenovo, HP, Fujitsu), die aus Leasingverträgen stammen oder von größeren Firmen zurückgekauft wurden.

Hochwertige Business-Geräte sind auf einen langen Lebenszyklus ausgelegt – die „normale“ Einsatzzeit dieser Hardware in einem Unternehmen ist jedoch oft viel kürzer, obwohl das Produkt noch zuverlässig und ohne Probleme funktioniert. Bevor die Geräte wieder an potentielle Endkunden angeboten werden können, müssen diese jedoch professionell wiederaufbereitet werden. Das heißt: fachmännische Reinigung, hardwarespezifische Tests, Löschen aller Daten - falls erforderlich werden Komponenten repariert, getauscht oder aufgerüstet.



Warum refurbished IT?

Der Widereinsatz von gebrauchter Hardware vermindert die Entsorgungsquote und führt den bei der Herstellung eingesetzten Ressourcen eine längere Verwendung zu. Je weniger neu gekauft wird, desto weniger muss produziert werden und umso weniger Energie und Rohstoffe werden verbraucht. Dass IT-Geräte Strom schlucken ist jedem klar – aber auch, dass bei der Produktion eines PCs, Notebooks oder Monitors Unmengen an Wasser, Erdöl, Energie und Metalle verbraucht werden? Dies sollte man immer bedenken.



Vorteile von refurbished IT?

Neben dem Umweltaspekt ist für einen persönlich vor allem die Preisersparnis von Vorteil. Hochwertige Business-Geräte von namhaften Herstellern können gebraucht bis zu 70% günstiger sein als Neugeräte. Zudem war die Hardware bereits zuverlässig im Einsatz – Produktionsfehler sind somit ausgeschlossen. Sollte doch mal ein Bauteil erneuert werden müssen oder Sie möchten das Gerät mit Upgrades versehen, sind Komponenten für Gebrauchtgeräte natürlich auch um ein wesentliches günstiger als neue und vor allem auch viel einfacher zu erwerben.



Was machen wir sonst noch für die Umwelt?

Als Wirtschaftsunternehmen ist uns die besondere Verantwortung zur Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen bewusst, nicht nur für heutige, sondern auch für zukünftige Generationen. Ein effizientes Remarketing und der Wiedereinsatz gebrauchter Geräte ist das Hauptziel unseres Unternehmens. Dennoch ist es damit für uns noch nicht getan: wir optimieren unsere Prozesse permanent um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und wählen unsere zertifizierten Partner sorgsam aus – denn neben Sicherheit sind uns auch kurze Transportwege und somit weniger Emissionen wichtig. Wir haben ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 eingeführt, welches die permanenten Verbesserung unseres betrieblichen Umweltschutzes zum Ziel hat und sind zudem Teilnehmer am Umweltpakt Bayern, der für nachhaltiges Wirtschaften steht. Genaueres dazu finden Sie auch auf unserer Firmenwebsite: www.euratech.de/de/umwelt-und-green